Beliebte Posts

Samstag, 12. Juli 2008

My Two Cents [1]


Sie tragen Schuhe, die einen Namen haben: Chucks, Vans, Air Force One, sie hören Musik, die beurteilt, wie "porno" man ist – und sie hassen das alles....
Jugendliche, wie ich selber einer bin, sind eben vielseitig!
Und das scheint Angst zu machen. Man kann in einem SPIEGEL-ONLINE-Artikel (Link) nachlesen, wie Jugendliche "ticken". Dort werden sie in Schubladen gesteckt, und es wird mehr oder weniger genau erklärt, was die Eckpfeiler dieser Schubladen sind. Verzichten darf man dabei nicht auf den Wettbewerb der Schulen, den Gazetten bei ihrem flachsinnigen Klischee-Surfing zu helfen. Dafür gibt’s Geld und eine Urkunde. Bravo Schule!
Man macht es sich sehr einfach in der Journaille, den Menschen zu erklären, wie die Welt funktioniert und wo man aufpassen muss.
Die Jugend muss noch mehr einstecken: Der SPIEGEL erklärt auch die Jugendsprache!
(Anders als mit reiner Satire kann ich mir dieses Quiz (Link) nicht erklären!)

Freie Medien bilden Meinungen – und diese medialen Ergüsse schaufeln tiefe Gräben zwischen naiven Eltern, die solchen Schund glauben, und ihren pubertierenden Kindern.

Doch die freien Medien können noch mehr.
Sie berichten. Sie berichten über gesichts- und profillose (oder „profi-lose“?) Politik und produzieren ihre Schlagzeilen, wie VW seinen Golf: Alle sehen gleich aus.
Dabei sind die politischen Statements in den Medien klar: Rechts ist böse, Links richtig böse, die gesichtslose, profillose Mitte, die ist super!
Dass die Union aus CDU und CSU mal rechts-konservativ angedacht war, vergisst man oder erfährt man nicht mal mehr. Dass die SPD aus kommunistischen Lenden geboren wurde, ist auch irgendwie untergegangen,,.
Beide brüsten sich, die "Mitte" zu sein – und pissen sich damit selbst an die teuer eingekleideten Beine.
Denn Chancen haben die Parteien nur, wenn sie zu ihren Überzeugungen stehen! (und damit mein’ ich nicht die FDP, die fuhr schon immer mit 60 auf der Mittelspur...)

Was die eigentliche Schande der aktuellen Medienlandschaft ist, merkt man kaum.
Man schaut bei N24 die schlecht gemachten Nachrichten und bekommt außer ein wenig Trash-TV über betrunkene Schiedsrichter dasselbe geboten wie bei der Tagesschau aus Hamburg, natürlich ohne Bundesliga-Senderechte.
Man liest SPIEGEL ONLINE und schaut dann bei Stern.de, welche Zeilen der dpa-Meldung dort verändert wurden.
Mein Anliegen sollte jetzt klar sein. Wo man hingeht, bekommt man dasselbe. Die selben Quellen und das selbst Recherchierte werden zum nötigen Übel. Außer....

Außer es geht um CHINA! China ist doch super, oder? Ich will mehr wissen über China! Es ist ja nicht so, dass man alle zwei Stunden eine neue mehrteilige Doku-Reihe im ZDF zu sehen bekommt über CHINA (weil es so toll ist, darf man es nur noch in Blockbuchstaben schreiben)! Bei der Kohle, die dort zu holen ist, vergisst „man“ doch die Querdenker in Tibet (schlecht = klein schreiben, am besten gar nicht – wäre da nicht der Buddha Avalokiteshvara, der jetzt schon mal prophylaktisch mit allen Mitleid hat, die sich bald die Fresse aufschürfen werden).
Besonders, wo man dort sportlich (lol, hähähähähähähäh) und vor allem lufttechnisch (drei mal lol) sauber Olympische Spiele veranstalten will. Da lässt es sich kein gelangweilter schwäbischer Spätzleritter nehmen, mit Fahrrad, Reisebus oder Bobbycar zur Eröffnungsfeier zu kutschen....

Danke!
Es grüßt Sie der Mann des Wortes
Danke!

3 Kommentare:

  1. Schade, dass deine Ergüsse hier kaum jemand mitbekommt. Verschwendetes Talent sozusagen... werd Redakteur!!!

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm ... ein drei Kilo Karpfen vielleicht ...

    AntwortenLöschen