Bono, Sänger von U2 und öffentlich anerkannter und bewunderter Kämpfer für die Armen dieser Welt. Er bettelt an höchster Stelle um Schuldenerlass und Hungerhilfe für Afrika. Bloß...weiss Bono was die eigentliche Sauerrei ist?
Dazu meine These:
Es ist ja herzerweichend zu sehen wie sich Bono und Herbert Grönemeyer Hand in Hand dafür feiern lassen was sie nicht alles tun. Aber eigentlich ist es doch geradewegs pervers was sich in den „zivilisierten“ und „hochentwickelten“ Staaten abspielt. Man geht durch einen Supermarkt, irgentwo. Egal ob in den USA, Frankreich oder March-Buchheim. Man schaut sich an was es da so gibt. Da gibt es Tiefkühlpizza, Nudeln, Bier, Babybrei und alles Mögliche andere, ganz normal, oder?
Aber was von dem was dort in den Regalen steht wird wirklich gebraucht oder gar gegessen?
Von fast jedem Produkt gibt es 2 Varianten, mindestens. Meistens ist es die große Marke wie z.b. Nestlé oder Müller und dann gibt es weniger Zentimeter daneben eine weniger hübsche Verpackung und eine unbekannte Marke. Dazwischen liegen nicht nur diese wenige Zentimeter sondern auch eine Prozente an Verkaufspreis. Der begüterte Mitteleuropäer hat eben die Wahl. Auch Bono.
Es lief mal ein Dokumentarfilm im Kino. Meines Wissens hiess er „we feed the world“, ich habe den Film nie gesehn, aber eine Szene daraus wurde mir gezeigt. Wie man Brot häuft, zerschreddert und zu Tiernahrung oder Brennstoff verarbeitet. Das war in Wien. Allein in Wien werden jede Nacht über 20 Tonnen Brot vernichtet. Weil es keiner isst.
Sowas finde ich pervers. Bono bettelt für den Schuldenerlass, aber sagt warscheinlich kein Wort darüber wie viel Brot sinnlos vernichtet wird.
Ich finde wir sollten diese Überflussgesellschaft dämpfen. Ich brauche keine 250 verschiedene Joghurts in einem Kühlregal. Zu Zeiten der DDR wurde so etwas staatlich geregelt, nicht um Geld zu sparen, sondern um vorhandene Sachen fair zu verteilen. Diese Zeiten werden belächelt von Westdeutschen, aber es war ehrlicher gegenüber anderen den es schlechter geht. Man sollte es nicht staatlich regeln müssen um diese aktuellen Perversitäten zu verhindern.
Vielleicht liest Bono das.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Viele verschiedene Joghurt-Sorten sind aber gut.
AntwortenLöschenIch hab mir heute beim Formel 1 gucken mal überlegt, wieviel Geld dort verbraucht wird, welches man sinnvoller verwenden könnte.
Wo du das Thema hier erwähnst...die Milch soll ja im allgemeinen teurer werden oder wird teurer. Der Film we feed the world ist übrigens seh interessant weil wir vernichten(also europa gesamt gesehen) unmengen an Lebensmitteln weil sie überproduziert wurden...und in Afrika verhunbgern die Menschen! Das gibt schon zu denken, vielleicht sollte man die zuständigen Regierungskreise mal darauf aufmerksam machen und zb. die millionen hilfe für CHINA nach Afrika verlagern.
AntwortenLöschenSebo